Feuerwehrverein Falkeberg/E. e.V.
seit 1992

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Falkenberg/Elster feiert im Jahr 2017 ihr 125 jähriges Bestehen. Das sind 125 Jahre ausschließlich ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrkameraden mit einer sehr wechselhaften Geschichte. Grund genug zurückzuschauen, aber auch zu feiern.

Am 3 . Februar 1892 wurde auf einer Versammlung die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Falkenberg beschlossen. Unter dem Wahlspruch „Gott zur Ehr`, dem nächsten zur Wehr“ erklärten sich neun Männer bereit, den Löschdienst freiwillig auszuführen. Was vor 125 Jahren eine kleine Gruppe beherzter Männer anfing, leistet heute eine eingeschworene Gemeinschaft von Kameradinnen und Kameraden freiwillig und ehrenamtlich.

Wir verrichten unseren Dienst am Nächsten unter Einsatz von Leib und Leben, um das Hab und Gut unserer Mitbürger zu Programm schützen. „Retten – Löschen – Bergen - Schützen“ – heißt dabei unser Motto. War für die damaligen Kameraden die Brandbekämpfung die wichtigste Aufgabe, so gehört heute neben dem Brandschutz die technische Hilfeleistung zur täglichen Arbeit. Um sich diesem Einsatzspektrum und dem Gefahrenpotential zu stellen, müssen wir uns, die Kameradinnen und Kameraden, in unserer Freizeit ständig aus- und weiterbilden. Nur so können wir in der heutigen hochtechnisierten Zeit die richtige Hilfe und den Schutz bei den Gefahrenlagen gewährleisten.

Mit dem Festjahr „125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Falkenberg/Elster“ wollen wir unsere Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit der Feuerwehr in den Mittelpunkt stellen. Lassen Sie uns gemeinsam feiern.

Unterstützen Sie uns durch Ihrer Teilnahme. Wir freuen uns auf Sie!

Bernhard Neupert
Ortswehrführer der FF Falkenberg/Elster